Workshops

Nachhaltigkeit

Wo fangen wir an? Was ist zu tun? Wie werden wir nachhaltig(er)? Welche Maßnahmen bewirken was? Und wie überzeugen wir Kolleg:innen und Träger sowie Fördergeldgeber:innen gleichermaßen?

In meinen Workshops wird Wissen zu verschiedenen Themen und ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement vermittelt. Die Workshops bauen aufeinander auf und sind Teil eines strategischen Change Managements im Museumsbetrieb.

(2-tägig analog)


Das Programm vermittelt praktische Umsetzungsmaßnahmen und die charakteristischen Bausteine einer Nachhaltigkeitsstrategie, mit der kurz-, mittel- und langfristige Ziele erreicht werden können. Innerhalb agiler, teambildender Formate arbeiten Museumsmitarbeiter:innen verschiedener Abteilungen zusammen, sodass ein gegenseitiger Austausch und Unterstützung angeregt wird. 

Im 1. Tages-Workshop werden Maßnahmen für verschiedene Handlungsfelder definiert, welche anhand einer Ressourcen- und Wesentlichkeitsanalyse überprüft werden. Am 2. Tag werden daraus Ziele formuliert und mittels Plan-Do-Check-Act-Zyklus ein Umsetzungsplan erstellt.

für wen geeignet: Leitungskräfte, Museumsmitarbeiter:innen, Stakeholder:innen, Träger und Vereine 



Kosten und Termine auf Anfrage

Über Nachhaltigkeit in der Konzeption und Planung von Sonder- und Wanderausstellungen
(4 h, digital)


Der Halbtages-Workshop vermittelt Wissen, wie Nachhaltigkeit in der Konzeption und Planung von Ausstellungen integriert werden kann. Insbesondere die Festlegung von konkreten Zielen am Anfang inkl. Ressourcenplanung ist ein Themenschwerpunkt. Zudem erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in die nachhaltige Vergabepraxis mit Eignungs- und Wertungskriterien anhand eines Ausstellungsbeispiels.

für wen geeignet: Projektleiter:innen, Museumsmitarbeiter:innen, Gestalter:innen



Kosten und Termine auf Anfrage

Über Nachhaltigkeit in der Gestaltung und Umsetzung
(4 h, digital)

Der Halbtages-Workshop vermittelt Wissen, wie Nachhaltigkeit in der Planung und Realisierung von Ausstellungen integriert werden kann. Ein Themenschwerpunkt sind dabei nachhaltige Ausstellungsmaterialien inkl. Überblick über aktuelle Gütesiegel. Zudem erhalten die Teilnehmer:innen einen Wissensinput in der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, die Nachhaltigkeit berücksichtigen.

für wen geeignet: Projektleiter:innen, Museumsmitarbeiter:innen, Gestalter:innen



Kosten und Termine auf Anfrage

(3 h, digital)

Wissensvermittlung nachhaltige Kommunikation, Teil 1 - Wissensvermittlung nachhaltige Kommunikation im Team und einem diversen Publikum vermitteln (Praxis Bildung für nachhaltige Entwicklung).

Für wen geeignet: Leitungskräfte, Vermittler:innen, Museumsmitarbeiter:innen

Kosten und Termine auf Anfrage

(3 h, digital)

Teil 2 – Aufstellung einer transparenten Kommunikationsstrategie und Umgang mit Widerständen und Zielkonflikten in der Zusammenarbeit mit Träger:innen, Stakeholder:innen und Fördergeldgeber:innen

für wen geeignet: Marketingreferent:innen, Leitungskräfte, Vermittler:innen, Museumsmitarbeiter:innen



Kosten und Termine auf Anfrage

(9 Termine, max. 24 Teilnehmer:innen, 2 x Tages-Workshops analog & 7 Termine digital, je 2 h)

Fachkompetenz und das gemeinsame Agieren im Team sind zwei wesentliche Bausteine, um Wissen in Museen im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit aufzubauen und anhand des Leitfadens ein konkretes Handeln zu ermöglichen. Das Programm vermittelt u. a. praktische Umsetzungsmaßnahmen in wesentlichen Handlungsfeldern und leitet zu einer Nachhaltigkeits-strategie an, mit der kurz-, mittel- und langfristige Ziele erreicht werden können.

Die Module im Überblick:

  • Wissensvermittlung Überblick Nachhaltigkeit in der Museumsszene – Festlegung der Bedarfe für die Neuausrichtung der Teilnehmer:innen (digital)
  • Wissensvermittlung Strategie – Vom Warum zum Was und Wie, das Leitbild als Teil eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements (digital)
  • Tages-Workshop Nachhaltigkeitsstrategie mit Erarbeitung von Umsetzungsmaßnahmen (10.00-16.00 Uhr, analog)
  • Wissensvermittlung Bilanzierung – Vorstellung verschiedener Bilanzierungs- und Berichterstattungsmodelle wie beispielsweise Ökoprofit, EMAS, DNK etc. (digital)
  • Wissensvermittlung nachhaltige Vergabe – Einblick in die nachhaltige Vergabepraxis am Ausstellungsbeispiel unter Berücksichtigung von Eignungs- und Wertungskriterien (digital)
  • Wissensvermittlung Ausstellen – Nachhaltigkeit in der Konzeption, Planung, Realisierung und Nachnutzung von Ausstellungen inkl. Leihverkehr
Tages-Workshop (10.00-16.00 Uhr, analog)
  • Wissensvermittlung nachhaltige Kommunikation, Teil 1 – Nachhaltigkeit im Team und gegenüber einem diversen Publikum vermitteln (Praxis Bildung für nachhaltige Entwicklung), digital
  • Wissensvermittlung nachhaltige Kommunikation, Teil 2 – über den Umgang mit Widerständen und eine transparente Kommunikationsstrategie in der Zusammenarbeit mit Träger:innen, Stakeholder:innen und Fördergeldgeber:innen, digital
  • Wissensvermittlung Nachhaltige Gebäude – Grundlagenvermittlung über Maßnahmen im Gebäudemanagement inkl. Klimakorridore und Depoteinrichtung (digital)


für wen geeignet: Museumsteams, Leitungskräfte, Museumsmitarbeiter:innen 



Kosten und Termine auf Anfrage

Referenzen:
LMB Logo
Logo Deutscher Museumsbund

AG Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Deutscher Museumsbund e.V.

AG Nachhaltig Ausstellen, Deutscher Museumsbund e.V.

Logo_MVNB

link?

Staatliche Kunstsammlung Dresden Logo

Bundesvolontariatstagung Frankfurt

Museumsakademie Baden-Württemberg